PfeilconnEcT2RZA - High Voltage LAN-Party
C2RZA-Logo  
PfeilC2RZA-Team
» News
» News-Archiv
» Mitglieder
» Informationen
» History
» Kontakt
» Impressum
PfeilForen
» Overview
» Allgemeines
»
Gaming
» Hardware
» LAN-Partys
» Off-Topic
» Homepage
PfeilC2RZA
» Facts
» Location
» Catering
» AGB
» Dokumente
» Teilnehmerliste
» Sitzplan
» Sponsoren
» FAQ
» Turniere & Events
» Bilder
PfeilCommunity
» Registrieren
» Mitglieder
» Clandatenbank
» Forum
» Umfragen
 
PfeilconnEcT2RZA#9
LAN Pic LAN Pic
 
PfeilShort News
» Ein Kreislauf geht zu Ende...
» TMNF Ergebnisse
» Der Aufbau hat begonnen!
» Steam up-to-date?
» Cocktail Bar
» Update - Turniere und CS:GO Turnier
» Sponsorenvorstellung: APC
» Sponsorenvorstellung: Aquatuning und Phobya
 
PfeilconnEcT2RZA#10
LAN Pic LAN Pic

PfeilHinter den Kulissen Kategorie: Allgemeines
Nach der LAN ist vor der LAN. Wir werden zwar - wie immer - erst im Frühling festlegen ob es eine weitere LAN geben wird, das hindert uns aber natürlich nicht daran uns Gedanken zu machen wie diese gestaltet werden soll. So kurz nach der #8 sind die Eindrücke noch frisch, ein optimaler Zeitpunkt also um für uns zu reflektieren was gut oder schlecht war und was man verändern kann.

Damit ihr seht um was es bei uns zur Zeit geht und dass wir uns nach der LAN nicht zurück lehnen trage ich hier ein paar Informationen zusammen.

Als erstes befassen wir uns natürlich mit den Kritiken im Feedback-Topic. Ideen wie zum Beispiel die Chillout-Ecke werden diskutiert, auch eine Verkleinerung der LAN auf 200 Leute ist im Gespräch. Entscheidungen in dieser Richtung werden natürlich nicht übers Knie gebrochen, aber immerhin sind wir im Gespräch darüber.

Auch müssen wir uns wegen den Turnieren noch einmal zusammen setzen. Dieses Jahr haben wir versucht so viele Turniere wie nur irgendwie möglich umzusetzen. Dass die Leute da so viel wie möglich mitnehmen wollten war ja eigentlich abzusehen. Allerdings haben darunter die Nicht-Turnier-Spiele gelitten. Das kleine Battlefield-Event wurde sehr gut angenommen und es wurde gefordert mehr in dieser Richtung zu machen. Damit so etwas realisierbar ist brauchen wir mehr Zeit zwischen den Turnieren, was heißt dass wir hier ansetzen müssen.

Die Turniere liefen dieses Jahr eigentlich ganz gut. Worüber wir und auch einige Teilnehmer nicht so glücklich waren ist dass viele Turniere von ein paar Teilnehmern gestaucht wurden. Die LAN geht bis Sonntag Mittag, wir sollten die Zeit auch wirklich nutzen. Das nimmt auch wieder Stress bei den Turnieren raus, dann können die Leute die sich die Turniere so legen dass sie diese stressfrei spielen können wirklich einfach in Ruhe zocken ohne dass andere, die schon früher abreisen wollen, drängeln.

Desweiteren sind wir am Überlegen ob eine Cocktailbar und damit einhergehend das Alkoholverbot in der Halle realisierbar sind. Hier muss man sich erst einmal teamintern abstimmen was in welchem Maße gewünscht ist, danach müsste alles mit der Gemeinde geklärt werden, man sieht schon dass es nicht von heute auf morgen entschieden werden kann.

Solltet ihr weitere Wünsche oder Vorschläge haben, tragt sie bitte einfach im Forum oder in den Kommentaren vor, gelesen und diskutiert wird eigentlich alles was wenigstens halbwegs Sinn macht ;)
 Kommentare [13]  29.10.10 - 20:47 Uhr by Berti

#1 von incredible-olf am 30.10.10
Schöner Überblick, thx.
#2 von warlord2909 am 01.11.10
sehr schöner überblick!
1. wo genau soll der vorteil von 200 leuten sein ?
2. wirklich gut wäre, wenn die teilnehmer wie angesprochen die tunierzeiten ausnutzen könnten, es ist wirklich dumm, wenn leute unbedingt spielen wollen damit sie samstags um 12 abhauen können, es nervt!
3. btw: super lan dieses jahr! :)
#3 von psycho am 03.11.10
hi leute
ich finds auch gut das es so einen kleinen review gibt

@warlord2909: weniger teilnehmer = weniger equipment + weniger strom + ein wenig zeit ersparniss im auf und abbau

also als [alk].clan leader (der ja dieses jahr net wirklich gut vertreten war) stimme ich eindeutig dafür, dass es eine cocktailbar gibt ;-) ich hätte da auch schon nen mixer ;-)

zum thema turniere:
es ist aber auch so, darf man nicht vergessen, das leute einfach nicht drauf achten wann welche blöcke sind.
vielleicht wäre es noch eine option, die turnier anmeldung weit vor der lan schon zu schalten (ich weiß da sind noch nicht viele angemeldet) und dann sich einen überblick verschaffen wieviele sich auf einenm turnier angemeldet haben und darauf hin die turniere auf ne zeitspanne legen.

ich wünsch euch noch viel spaß beim planen der nächsten lan, bin auf jedefall bis zur #10 dabei

mfg
patrick
#4 von Berti am 03.11.10
Reduzierung auf 200 Leute hilft vor allem in der Planung weiter.
Wenn man das ganze entschlackt bekommt man auch mehr Flexibilität in die Turniere rein.

@psycho: Prinzipiell könnten wir durchaus sagen dass sich die Leute auch früher schon anmelden können, allerdings können wir dann keine Rücksicht auf die Teilnehmerwünsche nehmen, weil die Abstimmungen ja bis ~1 Monat vor der LAN laufen.
Zum Beispiel: Hätten wir das dieses Mal gemacht wären es statt 4 nur 2 CS-Turniere geworden.
Wir möchten möglichst direkt auf die Userwünsche eingehen, was eben nur _relativ_ kurzfristig funktioniert.
#5 von psycho am 04.11.10
gude nochmal
@berti
ich weiß ja das ihr es so vielen und auch so gut wie möglich recht machen wollt
und ich finde von eurer seite läuft es doch immer schon recht gut
es kommen halt immer solche faktoren wie fitness, zeitmanagment und unvorhergesehene ereignise (welche auch immer das sein mögen) der gamer hinzu, worauf ihr, egal in welcher weise ihr die turniere plant, keinen einfluss habt.

gn8
patrick
#6 von Berti am 04.11.10
ja, das stimmt natürlich. Wir wissen auch nich dass wir es perfekt hinkriegen können, aber wir versuchen es jedes Jahr aufs neue ;)
#7 von incredible-olf am 04.11.10
Was man machen könnte um frühe Anmeldung, Turnieranmeldungen vor der LAN und Teilnehmerwünsche zu verknüpfen wäre doch wenn man die Votings und Umfragen (wenn ich mich recht entsinne ist das ja in der LAN Anmeldung enthalten) erst nach Bezahlung freischaltet (zusammen mit der Sitzplatzwahl). Und dann sobald ein Turnier feststeht (weil es x viele Stimmen hat?) kommt es in eine Art "Turnierliste", dann können Teilnehmer die schon bezahlt haben schon Teilnahmeinteresse am vermelden. Anhand von Überschneidungen und Korrellationen bei den Teilnahmeinteressen können dann auch die Blöcke ziemlich crashfrei gestaltet werden.

Einziger Nachteil wäre das Risiko das sich eventuell einige nicht für die LAN anmelden und dafür Bezahlen wollen ohne genau zu wissen "was mit Turnieren so geht" aber das ist ja jetzt auch nicht viel anders.

Außerdem reichen 2 CS Turniere :D
#8 von Berti am 04.11.10
Von mir aus brauchs gar keine CS-Turniere ;)
Aber leider sehen das die Teilnehmer anders ;)

Der Nachteil den du nennst is auch der den ich sehe, das geht leider nicht.
#9 von incredible-olf am 04.11.10
Aber ist denn da der Unterschied so grß zur bisherigen Regelung, die besagt ja das auch in den Forenvotings nur mitspielen darf wer schon bezahlt hat?
#10 von Berti am 04.11.10
Es gibt 2 Votes. Einmal in der Anmeldungsumfrage und einmal für die Bezahler. Die Anmeldungsumfrage zeigt schon mal die Tendenzen auf.
Danach kann man schon mal grob planen.
#11 von rza.Thargor am 09.11.10
Also ob 240 oder 200, beim Aufbauen spart das kaum Zeit denke ich, sindja nur 2 Blöcke die wegfallen. Wäre halt zusätzlicher Platz.
Die Turnieranmeldung ist ab 1 Monat vor der LAN offen. Problem dieses Jahr war, das durch die neue Homepage irgendwas beim portieren schief gelaufen ist. Und die Probleme die letzten Jahre war es, das sich Leute für Turniere in den ersten 2 Blöcken angemeldet haben, aber dann erst irgendwann in der Nacht gekommen sind, so das sie zur ersten Runde garnicht da waren.

Da fällt mir grad auf, das ich noch eine Funktion bauen könnte, die zu solchen News ein Forum Topic öffnet, weil da lässt es sich besser diskutieren als in den Kommentaren =)

Das mit den Turnieren ist halt so das Problem. Wir sehen es jedes jahr das bei der Anmeldung und im Forum ein Spiel viele Stimmen bekommt, aber am Ende viel weniger mitspielen undanderstrum. Die Leute die sich im Forum beteiligen an den Diskussionen sind zumeist CS Spieler (habe ich das Gefühl) an der LAN beschweren sich dann aber viele über das ganze CS.
#12 von Wankami am 16.12.10
#08 war meine erste aber bestimmt nicht meine letzte Lan bei euch ;)

zu verbessern gäbe es meiner meinung nach nur das Internet. bzw Aktuelle Spiele die leider nur online gespielt werden können ;) Starcraft 2 z.B.: Dort Turniere anbieten und nur den Leuten die dort grade involviert sind den Anschluss am Port freischalten ;)
#13 von Berti am 15.01.11
Das ist nicht machbar. Wir können nicht bei jedem der grad SC2 zocken will Freigaben erteilen. Leuten zu \"verbieten\" SC2 zu zocken können wir dann nämlich auch nicht.
Wir können am Internet in der Halle nichts ändern, große Leitungen würden die LAN so sehr verteuern dass es von vornherein nicht in Frage kommt.

Und das Hauptproblem dabei: Zock mal mit 50 Leuten gleichzeitig über eine Leitung. Die Latenz wird so hoch dass \"unspielbar\" ne sehr freundliche Untertreibung ist ;)


PfeilKontroll-Zentrum
Log-In
Benutzer:
Passwort:
» Registrieren
» Passwort vergessen?
PfeilUmfragen
Wie hat euch die C2RZA #10 gefallen?
78.7% - Super Abschluss LAN, TOP!
14.8% - gut, aber wäre besser gegangen
1.6% - plus minus null, also mittelmäßig
1.6% - eher nicht so gut
0% - war nicht da
3.3% - Enthaltung

Stimmen gesammt: 61

Du musst zum abstimmen eingeloggt sein

YALT 1.3.3.7 Coded by rza.Thargor & rza.RedStorm